Stadtstiftung fördert Plattdeutsch-Kisten für die Samtgemeindebücherei Artland
15. 11. 2024
Förderung der plattdeutschen Sprache durch die Stadtstiftung – Zwei Bücherkisten für Kinder angeschafft
Die Samtgemeindebücherei Artland freut sich, durch eine großzügige Unterstützung von 530 € an den Förderverein zwei Kisten mit plattdeutschen Buchtiteln für Kinder in den Bestand aufnehmen zu können. Das Besondere an den Lesekisten ist, dass alle Titel im Antolin-Leseprogramm bearbeitet werden können.
Antolin ist ein Web-basiertes Programm zur Leseförderung, das von vielen Schulen genutzt wird. Durch Quizfragen zu den Büchern wird das Textverständnis gefördert. Im Programm integriert sind bereits Titel in plattdeutscher Sprache, die nun für alle zugänglich sind.
Gemeinsam mit der Stadtstiftung hoffen wir, dass unsere Kisten dazu beitragen, das Interesse der jungen Leserinnen und Leser an der plattdeutschen Sprache zu wecken und zu fördern und hierdurch das kulturelle Erbe der Region zu bewahren.
Die zwei identischen Bücherkisten mit je 21 Titeln stehen ab sofort zur Ausleihe bereit, interessierte Schulen und Institutionen können sich direkt an die Samtgemeindebücherei Artland wenden, um die Bücherkisten auszuleihen und weitere Informationen zu erhalten.
Aktuell ist eine Kiste bereits bei der Plattdeutsch-AG der Grundschule Badbergen im Einsatz.
Bild zur Meldung: Mit Uwe Völker (l.) und Claus Peter Poppe (3.v.l.) von der Stadtstiftung sowie Büchereileiterin Marion Homann (2.v.l.) freuen sich Vertreter*innen des Plattdeutsch-Gesprächskreises "Klönschnack bi Klöntrup" über die plattdeutsche Literatur für Kinder
Fotoserien
Stadtstiftung fördert Plattdeutsch-Kisten für die Samtgemeindebücherei Artland (15. 11. 2024)
Blick in die Kisten